Ehrungsreigen bei der Winterfeier am 6. Januar

Da zwischen der letzten und diesjährigen Winterfeier vier Jahre lagen, haben sich beim Musikverein einige Ehrungen angesammelt, die nun endlich vorgenommen werden konnten.

Die wohl bedeutendsten Musikerehrungen, die Verbandsehrungen, nahm BM a. D. Siegfried Schaaf in seiner Funktion als Vorsitzender der Bezirksgruppe Hardt des Blasmusikverbandes Mittelbaden vor: die silberne Ehrennadel für 25-jährige aktive Tätigkeit wurden Lara Potsch (Querflöte) und Maik Grünbacher (Horn) überreicht, die goldene Ehrennadel für 40-jährige aktive Tätigkeit durfte Martin Fettig (Tenorhorn) entgegennehmen. Dabei ließ es sich Schaaf nicht nehmen, sehr persönliche Worte an die Geehrten zu richten und ihr vielfältiges Engagement für den Musikverein, das weit über das Musizieren hinaus geht, zu würdigen.

Traditionell werden bei der Winterfeier auch die Musikerinnen und Musiker ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr an den meisten Proben und Auftritten teilgenommen hatten. 2023 haben sich die „fleißigsten“ ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, bei dem letztlich Martin Fettig als „Sieger“ hervorging, dicht gefolgt von Dieter Wild und Benjamin Fettig. Der erste Vorsitzende Daniel Klein überreichte den drei Musikern kleine Präsente als Anerkennung, um anschließend die wohl umfangreichsten Ehrungen vorzunehmen: für die Zugehörigkeit in der Kapelle. In den vergangenen vier Jahren hatte es einige Jubiläen gegeben, sodass für zehn Jahre Kapellenzugehörigkeit Celina Booos (Klarinette), Susanne Janz (Tenorsaxofon) und Klaus Bachofner (Klarinette und Tenorsaxofon), für 20 Jahre Lara Potsch (Querflöte), Andrea Götz (Posaune) und Maik Grünbacher (Horn), für 25 Jahre Britta Wild (Klarinette), Patrick Wild (Trompete und Flügelhorn), Edmund Kölmel (Posaune) und Christian Bachofner (Baritonsaxofon), für 30 Jahre Jürgen Potsch (Tenorhorn) und Heike Boos (Horn) und für 40 Jahre Martin Fettig (Tenorhorn) geehrt wurden.

Kurz vor Ende des musikalischen Teils der Winterfeier dankte Daniel Klein Dirigent Edgar Dörner  für die Probenarbeit und die Vorbereitung des zurückliegenden Konzertes und der Winterfeier. Diese war zugleich Dörners letzter gemeinsame Auftritt mit dem Steinmauerner Orchester. Der erste Vorsitzende wünschte Herrn Dörner für die Zukunft alles Gute und überreichte ihm und Vizedirigent Karlheinz Boos Präsentkörbe.

Die Theatergruppe des Musikvereins führte in diesem Jahr das (fast) kriminelle Lustspiel „Spuk bei Ruffers“ auf, was vom Publikum mit begeistertem Beifall honoriert wurde. Und natürlich wurden Schauspielern, Regisseur und Maske/Requisite ein Präsent des Vereins überreicht, um die Akteure für ihr zeitaufwändiges Engagement für den Verein zu „entlohnen“. Und auch bei der Theatergruppe galt es, einige Personen besonders hervorzuheben: „Der Fehltritt des Herrn Blümchen“ war der Titel des Stückes, welches im Jahre 1988 aufgeführt wurde und bei dem Christiane Bitterwolf zum ersten Mal auf der Bühne stand. Seither hat sie ohne Unterbrechung bis 2020 an insgesamt 33 Stücken mitgewirkt, und das sehr überzeugend und mitreißend. Auf eigenen Wunsch wurde Christiane in den „Theaterruhestand“ verabschiedet, begleitet mit den besten Wünschen des Vereins und des dankbaren Publikums.

Ebenfalls verabschiedet wurde Wolfgang Reiß, der 1993 zum ersten Mal in dem Stück  „Zwei Herrgöttle“ mitspielte. Seither war er 28-mal in Folge auf der Theaterbühne des Musikvereins zu sehen. Auch ihm dankte Klein im Namen des Vereins für all die schönen Momente, die dem treuen Publikum in bester Erinnerung bleiben werden.

Zu guter Letzt wurde Regina Fettig geehrt, die 1993 das erste Mal Theaterluft geschnuppert hat und seither 25-mal mit der Theatergruppe auf der Bühne stand. Auch ihr wurde zum Dank ein kleines Präsent überreicht verbunden mit der Vorfreude auf viele weitere Stücke, in der sie das Publikum hoffentlich noch sehen darf!