Am Wochenende des 30.11. und 1.12.2024 ging es für die Musikerinnen, Musiker und Organisatoren der Adventsmarktstände trotz frostiger Temperaturen „heiß“ er: nachdem am Samstagvormittag Langos-und Glühweinstand eingerichtet und dekoriert waren, machte sich das Orchester gegen 17:30 Uhr zünftig gekleidet auf den Weg zum Weihnachtsstadl des Musikvereins Au am Rhein. Unsere Dirigentin Eva Maria Moosmann hatte ein abwechslungsreiches Programm für diese besondere Veranstaltung zusammengestellt, das keine Wünsche offen ließ. Sogar ein eigens für diesen Auftritt arrangiertes Medley „Auf der Vogelwiese“ / „Rudolph the red nosed Reindeer“ war noch kurzfristig einstudiert worden. Tosender Applaus und zwei geforderte Zugaben waren Lohn und Bestätigung dafür, dass sich der Aufwand mehr als gelohnt hatte.
Und auch wenn die Nacht für manch einen kurz war, standen am Sonntagmorgen ausreichend Helfer parat, um den Glühwein- und Langosstand in Betrieb zu nehmen.
Auch in diesem Jahr blieb das Wetterglück dem Steinmauerner Adventsmarkt hold und so tummelte sich eine riesige Besucherschar auf dem Dorfplatz, denn unser kleiner, aber feiner Adventsmarkt mit vielfältigem Kinderprogramm und reichhaltigem handwerklichen und kulinarischen Angebot ist schon etwas ganz Besonderes!
Die Helfer in den beiden Ständen des Musikvereins konnten sich wahrlich nicht über „Leerlauf“ beklagen, denn der weiße und rote Glühwein des Musikvereins war heiß begehrt und die Langos-Nachfrage war so groß, dass kurz nach 18:00 Uhr alle Vorräte aufgebraucht waren (eine Punktlandung).
Die Verwaltung des Vereins dankt auch auf diesem Weg den vielen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung und den Musikern, die unter der Leitung ihrer Dirigentin Eva-Maria Moosmann wieder ein wunderbares musikalisches Weihnachtsprogramm zum Besten gaben.
Ein ganz besonderer Dank gilt wieder einmal Christiane Bitterwolf, unserer „Meisterin des Langos-Teigs“, die ab dem frühen Sonntag Morgen knapp 30 kg Mehl nach und nach zu Hefeteig verarbeitet hat.
Und zu guter Letzt danken wir natürlich den Adventsmarktbesuchern für ihr Kommen (und Konsumieren), denn ein Teil des Verkaufserlöses wird wieder für einen guten Zweck gespendet