Altmetallsammlung – wieder ein großer Erfolg

Am 21. Mai führte der Musikverein Steinmauern bereits zum 10. Mal seine Altmetallsammlung durch, zum 3. Mal aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt im März.
Auch in diesem Jahr konnte sich der MV über die riesige Unterstützung seitens der Steinmaurer Bevölkerung 10 Monate nach der letzten Sammlung (Juli 2021) freuen.
Und mit dem Wetter hatte der MV auch noch Glück: Nach ergiebigem Regen und Gewitter am Freitag-Nachmittag, strahlte die Sonne dafür am Samstag mit dem gesammelten Metall um die Wette. Vier Teams machten sich ab 7:45 Uhr mit ihren Traktorgespannen auf den Weg, um systematisch in allen Straßen des Dorfes die Metallspenden der Einwohner einzusammeln.

Auf dem Sammelplatz des „Landwirtschaftsbetriebs Werle“ wurden indes fleißig die Traktoranhänger entladen und die Metalle in Container sortiert. Zur Mittagszeit war die komplette „Ernte“ eingefahren und die Sammler und Sortierer gönnten sich eine knappe Stunde Pause zur Stärkung, traditionsgemäß mit leckerem Fleischkäse der Metzgerei Zoller.

Der frühe Nachmittag wurde vorwiegend mit der mühsamen Sortierarbeit verbracht, während ein Team nochmals aufbrach, um im Ort nach übersehenen oder später bereit gestellten Metallspenden Ausschau zu halten. Bis 14:30 Uhr herrschte auf der Sammelstelle reger Betrieb, bevor sich die Sammler ein gemeinsames „Feierabendbierchen“ gönnen konnten. Abends folgten noch zahlreiche Helfer der Einladung von Familie Potsch zum gemütlichen Ausklang der Sammelaktion.
Die Verwaltung des Musikvereins möchte sich hiermit bei der Bevölkerung und den Firmen Steinmauerns ganz herzlich für die kleinen und großen Metallmengen bedanken, die Sie dem Verein als Spende überlassen haben. Unser Dank gilt aber auch den fleißigen Metallsammlern, dem Verpflegungsteam Fettig/Götz, das für die nötige Stärkung sorgte, Familie Potsch für die abendliche Beherbergung und den Personen, die ihr technisches Equipment (Traktoren, Anhänger, Frontlader etc.) für die Sammlung zur Verfügung stellten.
Unser ganz besonderer Dank gilt Matthias Werle und Familie, die uns freundlicherweise wieder einen großen Bereich auf ihrem Gelände als „Zwischenlager, Sortier- und Verladestation“ zur Verfügung stellten und mit einem Spezialfahrzeug auch mal beim Verladen mithalfen. Eine solche Unterstützung ist beileibe nicht selbstverständlich und verdient unseren ganz besonderen Dank.